Medienerziehung

In der heutigen Gesellschaft werden die Kinder immer früher mit verschiedenen Medien konfrontiert, vor allem, weil Eltern sie gerne nutzen.
Für Säuglinge und Kleinkinder sind Medien zunächst einfache Reizquellen, mit denen sie über die Eltern in Kontakt kommen. Mit zunehmendem Alter werden die Medien vermehrt zu Geschichtenerzählern, Spielangeboten und Wissensquellen für die Kinder. Laut einer repräsentativen Umfrage nutzen ein Drittel der Zwei- bis Dreijährigen regelmäßig digitale Medien, vor allem Tablets und Smartphones.
Dieser frühe Umgang mit Medien bringt große Verantwortung für Erziehungsberechtigte und Pädagogen mit sich. Nur durch eine verantwortungsbewusste Heranführung an das Thema: „Medien“ können Kinder verantwortungsbewusst und entwicklungsfördernd mit Medien interagieren.

Um die digitale Kluft zwischen Elternhaus und Kindertageseinrichtung zu schließen, gewinnt die Medienpädagogik auch zunehmend Gewichtigkeit in der pädagogischen Arbeit im Elementarbereich.

Um den Kindern einen praktischen Umgang mit neuen digitalen Medien ermöglichen zu können, wurden mit finanzieller Unterstützung aus dem Gelsenwasser-Programm „Von klein auf“, zwei Tablet Computer für die Einrichtung angeschafft. Mit diesen haben die Kinder die Möglichkeit praxisnah verschiedene Möglichkeiten kennen zu lernen, die so ein Gerät bietet. Unter dem Motto: „Starke Kinder konsumieren Medien nicht nur – Sie machen sie sich zu eigen“, werden mit den Tablet-Computern verschiedene medienpädagogische Projekte in der Einrichtung umgesetzt.
Darüber hinaus finden die Tablet-Computer auch immer wieder ihren Weg in den pädagogischen Alltag der Einrichtung. So werden sie beispielweise als digitales Bilderbuch, Lernprogramm für das spielerische Erlernen von Zahlen und Buchstaben oder als Fotokamera eingesetzt.

Unser Ziel ist es, durch die medienpädagogische Arbeit im Familienzentrum St. Gerburgis den Kindern einen verantwortungsbewussten und nützlichen bzw. ergebnisorientierten Umgang mit neuen digitalen Medien näher zu bringen.